Nun singet und seid froh

Weihnachtliche Chor- und Instrumentalmusik am 22. Dezember 2019

Dass Musik und Gesang froh machen, erlebten die Zuhörer, aber sicherlich auch die Mitwirkenden bei hochklassiger weihnachtlicher Instrumental- und Chormusik in unserer Kirche in Magdeburg-Süd am letzten Adventssonntag. Das große Kirchenschiff war bis auf den letzten Platz gefüllt und uns wurde nicht nur äußerlich, sondern auch innerlich warm bei einer abwechslungsreichen Mischung aus klassischen Werken von Bach, Telemann und Händel bis hin zu Stücken von John Rutter. Besinnliches wechselte sich ab mit stimmgewaltigen Werken von Chor und Orchester. Viel Beifall erhielt der Kinderchor, der, umrahmt von Kammerchor und-orchester Magdeburg, u. a. den „Stern über Bethlehem“ in der Bearbeitung des Dirigenten Jens Petereit erstrahlen ließ.

In der Einladung zum Konzert wurde um Spenden gebeten, die dem Kunstverein Zinnober e. V. zugute kommen sollen. Der Verein ermöglicht Menschen mit einer geistigen Behinderung das Umsetzen ihrer Kunst. So hat dieser Nachmittag nicht nur den Zuhörern gut getan und für die rechte Einstimmung auf das Weihnachtsfest gesorgt, sondern auch dazu beigetragen, das Leben benachteiligter Menschen ein bisschen schöner zu machen.