Die Relikinder in Glückstadt, Freizeit 2013

Unsere Freizeit startete am Freitag, den 09. August 2013, am S-Bahnhof Elbgaustraße.
Bei guter Laune und Sonnenschein fuhren die Kinder mit der S-Bahn und dem Regionalzug nach Glückstadt an der Elbe. Unterwegs stiegen noch einige Kinder zu. Das Gepäck wurde Bernd überlassen, der einen Bus dabei hatte.

Angekommen in der Jugendherberge ging es nach dem Abendbrot erst einmal ans Bettenbauen. Aus der geplanten Nachtwanderung wurde eine Abendwanderung an die Elbe. Wir hatten Glück und konnten einen großen Kreuzfahrer auf dem Weg zur Nordsee und ein richtig großes Containerschiff auf dem Weg nach Hamburg beobachten.

Der Sonnabendvormittag war ausgefüllt mit dem geplanten Programm. In drei Arbeitsgruppen wurden die Begebenheiten der Brautsuche von Elieser, Jacob und Esau und Joseph und seinen Brüdern bearbeitet und für eine Aufführung geprobt. Eine vierte Gruppe erkundete Glückstadt in einer Stadtrallye. Dabei mussten Fragen zur bewegten Geschichte der Stadt an der Elbe aufgeklärt werden.

Nachmittags wurden die Szenen aufgeführt und gefilmt. Die Kinder trugen Gewänder, so dass wir uns wie an den Originalschauplätzen fühlten. Dann konnten alle Kinder, die vormittags in der Probenarbeit waren, auf der Stadtrallye Wissenswertes über Glückstadt erkunden. Parallel wurde der Gottesdienstraum hergerichtet.

Endlich war dann Zeit für Fußball und Beachvolleyball. An Stelle des Abendbrots wurde gegrillt mit viel Fleisch, Vegetarischem und Grillwürsten. Zum Ausklang des Tages gab es ein paar Spiele und Geschichten. Den ganzen Tag war kein Regen gefallen, obwohl Schauer angekündigt waren. Die Gebete hatten geholfen.

Am Sonntagmorgen stand der Kindergottesdienst unter dem Wort „Haltet mich nicht auf“, das die Gedanken dahin lenkte, was uns im Leben und im Glauben aufhalten kann und wohin unsere Reise geht. Die Kinder beteiligten sich aktiv mit Wortbeiträgen und Liedern aus dem Kinderliederbuch.

Nach dem Mittag war schon wieder die Heimreise angesagt. Gut gelaunt wanderte die Gruppe zum Zug Richtung Hamburg.