Festgottesdienst zur Weihe in Pinneberg

Apostel Uli Falk feierte am Mittwoch, 16. Dezember 2020 den ersten Gottesdienst in der neuen Kirche in Pinneberg. Als Weihespruch diente Psalm 93,5: „Deine Zeugnisse sind wahrhaftig und gewiss; Heiligkeit ist die Zierde deines Hauses, HERR, für alle Zeit.“ Mit dem Weihegebet übergab Apostel Falk das Kirchengebäude seiner Bestimmung als Gotteshaus.

Apostel Uli Falk richtete zu Beginn des Gottesdienstes am Mittwoch, 16. Dezember 2020, seine besten Wünsche an die Gemeinde Pinneberg. Dabei schloss er alle anwesenden Gemeindemitglieder sowie diejenigen ein, die aufgrund der begrenzten Plätze oder aus anderen Gründen nicht vor Ort dabei sein konnten.

Als Weihspruch diente Psalm 93,5: „Deine Zeugnisse sind wahrhaftig und gewiss; Heiligkeit ist die Zierde deines Hauses, HERR, für alle Zeit.“ Dieses Bibelwort schmückt bereits die Eingangstür zum Sakralraum und solle die Gemeinde Pinneberg auch in Zukunft begleiten, so der Apostel.

Ausdruck der Dankbarkeit

Stellvertretend für die Gemeinde, brachte Gemeindevorsteher Priester Frank Schulz die Dankbarkeit an die Kirchenleitung, an die beteiligten Mitarbeiter der Kirchenverwaltung und an den Architekten zum Ausdruck. Der Dank gelte aber in erster Linie Gott, so Priester Schulz.

Ausblick auf Weihnachten

Der Predigt lag Johannes 5,24 zugrunde: „Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen.“

Apostel Falk machte darauf aufmerksam, dass das Bibelwort gedanklich zu Weihnachten, zu Jesu Geburt hinführe. Es entstehe das Bild eines kleinen Kindes und damit verbunden Gefühle der Freude und Herzenswärme: „So dürfen wir auch auf die Geburt Jesu schauen und eine kindliche Liebe erleben“, so der Apostel.

Entscheidung für Jesus Christus

Apostel Falk führte aus, dass der im Bibelwort genannte Begriff des „Gerichts“ ein gewisses Spannungsfeld entstehen lasse. Urteil, Bestrafung und Konsequenzen seien dabei nur einige Assoziationen, die im Kontrast zur kindlichen Liebe stünden und zu einem Gefühl der Unbehaglichkeit führen könnten.

„Aber was ist das überhaupt für ein Gericht?“, stellte der Apostel als Frage in den Raum und beantwortet diese sogleich: „Bei aller Großherzigkeit, bei allem Verständnis, bei aller Großzügigkeit, bei aller Vergebungsbereitschaft, die wir von Jesus Christus vorgelebt bekommen haben, eines bleibt: wir müssen uns für Jesus entscheiden – diese Entscheidung obliegt dir und mir, ganz allein.“

Freude und Hoffnung auf ewiges Leben

So wünsche Apostel Falk der Gemeinde, dass die neue Kirche ein Ort werde, der die Entscheidung für Jesus Christus bewusst mache und das gemeinschaftliche Erleben der Freude und Hoffnung auf ewiges Leben ermögliche: „Ich habe mich für Jesus Christus entschieden und deshalb bin ich hier und verbunden mit meinen Geschwistern in der Gemeinde aber vor allem auch mit Jesus Christus und Gott.“

Mit der Feier des Heiligen Abendmahls und Schlusssegen beendete Apostel Uli Falk den ersten Gottesdienst in der neuen Kirche der Gemeinde Pinneberg.

Bautagebuch der Gemeinde Pinneberg

Nach etwa eineinhalb Jahren Bauzeit kann die Gemeinde nun endlich ihr neues „Zuhause“ beziehen. Das Bautagebuch der Gemeinde berichtet detailliert über die einzelnen Schritte vom ersten Spatenstich, über die Grundsteinlegung bis hin zur Fertigstellung.